Die PCC SE und die russische JSC Shchekinoazot legen mit der Gründung des Joint Ventures OOO DME Aerosol den Grundstein für ein Projekt zur Herstellung von hochreinem Dimethylether (DME) in Russland. Ziel der PCC SE ist es, den Markt für DME zu erschließen, der hauptsächlich in der Kosmetikindustrie als Treibmittel beispielsweise für Haarsprays, aber auch zur Herstellung von Polyurethan-Bauschaum verwendet wird.

Bauherr/Segment: OOO DME Aerosol, Pervomaysky
Ort: Pervomaysky (Russland)
Kapazität: Jahreskapazität von 20.000 Tonnen DME (geplant)
Projektstatus: Das DME-Projekt wollen wir gemeinsam mit dem Chemiekonzern JSC Shchekinoazot aus Pervomaysky bei Shchekino (Russland) realisieren. Auf dessen Werksgelände in der Tula-Region, etwa 180 Kilometer südlich von Moskau, soll die Anlage mit einer jährlichen Kapazität von 20.000 Tonnen gebaut werden. Die dort bereits vorhandene, moderne Methanol-Anlage gewährleistet eine sichere Rohstoffbasis für die neue DME-Produktion. Die Inbetriebnahme ist für Ende 2017 vorgesehen. Die zuständige Projektgesellschaft OOO DME Aerosol ist ein 50/50-Joint-Venture zwischen der PCC SE und der JSC Shchekinoazot. Die OOO DME Aerosol beauftragte im September 2013 die ThyssenKrupp Uhde Engineering Services GmbH, Bad Soden, mit der Erstellung des Extended Basic Engineerings, das im Juli 2014 fertiggestellt wurde. Der Liefervertrag für die Hauptapparate der Anlage wurde im November 2014 mit demselben Engineering-Unternehmen geschlossen. Anfang 2015 wurde der Auftrag für das Detail-Engineering an die Firma NIAP vergeben, die zwischenzeitlich die Unterlagen für das Genehmigungsverfahren (Behörden-Engineering) fertiggestellt hat.