Duisburg / Brzeg Dolny (Polen), im Juli 2015. Der Chemiekonzern PCC Rokita SA, Brzeg Dolny (Polen), konnte planmäßig die Kapazität seiner Chlor-Produktion steigern. Dafür wurde Mitte Juli in der Membranelektrolyse-Anlage ein fünfter Elektrolyseur hinzugeschaltet und damit die letzte Ausbaustufe der neuen Chlor-Alkali-Elektrolyse fertiggestellt. Insgesamt steigert die PCC Rokita so die Jahreskapazität von 120.000 Tonnen Chlor auf 135.000 Tonnen beziehungsweise von 135.000 Tonnen Natronlauge auf 152.000 Tonnen. 2016 ist zudem vorgesehen, die Kapazität durch weitere Prozessoptimierungen nochmals zu erhöhen, und zwar auf jährlich 149.000 Tonnen Chlor beziehungsweise 168.000 Tonnen Natronlauge.

Chlor stellen wir seit April 2015 komplett unter Anwendung der umweltfreundlichen und energieeffizienten Membrantechnologie her. Mit dieser Technologieumstellung, die wir 2010 starteten, konnten wir den Energieverbrauch deutlich reduzieren. Wir senken dadurch die CO2-Emissionen um 140.000 Tonnen pro Jahr.

Membranelektrolyse PCC Rokita
Membranelektrolyse-Anlage der PCC Rokita SA, Brzeg Dolny (Polen).

Membranelektrolyse-Anlage PCC Rokita
Innenansicht der Membranelektrolyse-Anlage der PCC Rokita SA, Brzeg Dolny (Polen).